Die Tricks der Werbung – 10:10 Uhr

SELBE ZEIT AUF ALLEN UHREN IN DER WERBUNG.

Die Tricks der Werbung - ArmbanduhrDas ist dir vielleicht auch schon aufgefallen: Die meisten Printanzeigen für analoge Uhren zeigen Abbildungen von Zeitmessern, deren Zeiger genau oder annährend auf 10:10 Uhr stehen. Das gehört zu den Tricks der Werbung.

Überzeug’ dich sich selbst.
Ich hab dir aus einer erschienenen Focus-Ausgabe alle Anzeigen für Armbanduhren zusammengefasst.
Hier klicken: FOCUS UHREN-ANZEIGEN.

Wer macht denn sowas?
Oder besser: Wer macht das nicht?
Ich kann Dir leider nicht sagen, wer damit angefangen hat. Es ist schon ewig so – und immer wieder erfrischend, dass sich bis heute nichts daran geändert hat.

Es gibt einen Grund.
Die Werbung versucht wenn möglich immer, Produkte mit positiver Emotion “aufzuladen”. Schon vor dem Layout der Anzeige beginnt das bei der Produktfotografie. In dem Fall hat man herausgefunden, dass die Zeigerstellung 10(Std.) + 10(Min.) auf dem Ziffernblatt so etwas wie einen Smiley ergibt. Das runde Ziffernblatt ist das Gesicht und die beiden Zehner die Augen. Die Zeiger bilden den lächelnden Mund bzw. ein Victory-Zeichen. Die positive Wahrnehmung findet unbewusst statt. (Das Thema Smileys und deren Wirkung auf den Menschen führe ich hier nicht weiter aus.)

Wenn es aber alle machen?
Hier müssen sich die Werbetreibenden entscheiden. Entweder die selbe Uhrzeit wie alle anderen oder eine weniger positive unbewusste Assoziation riskieren? Interessant, wie viele Hersteller/Agenturen hier mit dem Strom schwimmen.

Noch mehr Werbetricks …
Hör meinen Podcast

The following two tabs change content below.

Michael Kiechle

Geschäftsführer bei IMAGE FOR YOU

Als Gründer und Geschäftsführer des Kreativbüros IMAGE FOR YOU ist Michael Kiechle seit 2007 verantwortlich für Design & Marketing von KMU und Music Acts national und international.

Michael hat einen ausgeprägten Facebookmarketing-Tick. Er gibt Schulungen zum Thema und betreut die Kampagnen von zahlreichen Unternehmen und Künstlern. Zuletzt war Michael gemeinsam mit Günther Fischer als Speaker auf der diesjährigen AllFacebook Marketing Conference in München zu sehen.

Neueste Artikel von Michael Kiechle (alle ansehen)