1Password

 

1Password – die produktive Passwortverwaltung

In diesem Video erkläre ich Euch die Grundlagen von 1Password. Gemeinsam laden wir die kostenlose Testversion des Programms herunter, installieren die Software mit dazugehöriger Browser-Erweiterung und Ihr lernt die zwei grundlegenden Funktionen, die Ihr künftig auf keinen Fall missen solltet. Schaut Euch das Video (oben) an – und in nur wenigen Minuten werden Eure Sorgen über sichere Passwörter und deren Verwaltung der Vergangenheit angehören. Versprochen.

Was kann 1Password?

1PasswordAb sofort musst Du Dir nur noch ein Passwort merken – Dein Masterpasswort. Mit dem Masterpasswort öffnest Du das Programm und verschlüsselst gleichzeitig alle anderen Passwörter Deiner Online-Konten. Es ist wirklich ganz einfach. Und dabei ist es nicht einmal notwending, alle praktischen Funktionen von 1Password zu kennen. Mit den Basis-Funktionen “Identität” “Passwortgenerator” und “Login” kannst Du Deinen Passwort-Workflow locker um 90% beschleunigen.

Mit der einmaligen Eingabe Deiner “Identität” (Name, Vorname, Anschrift, Email …) musst Du künftig nur noch einmal müde klicken – und schon sind für Dich umfangreiche Anmeldeformulare für neue Accounts (Ebay, Amazon, Dropbox …) ausgefüllt. Mit dem Passwortgenerator entscheidest Du ganz intuitiv per Schieberegler, wie lang und wie kryptisch neue Passwörter sein sollen. Diese speicherst Du bequem im 1Password-Tresor – immer im Context zur Domain, auf der Du Dich gerade aufhältst. Legst Du zum Beispiel ein neues Passwort für Amazon an, wird Dir 1Password beim nächsten Login auf der Amazon-Seite ausschließlich den “Amazon-Login” vorschlagen. Dropbox

Verwendest Du Dropbox? Dann kannst Du Deinen verschlüsselten “Tresor” zentral auf mehreren Rechnern nutzen. Praktisch, wenn Du Zuhause und im Büro auf die gleichen Konten Zugriff haben möchtest. Für Windows, Mac und sogar für Smartphones und Tablets ist 1Password zu haben!

Es gibt noch viele weitere nützliche Funktionen des Programms. Aber wie gesagt: Die 2-3 rudimentären Funktionen der Software genügen, um Deine Passwortverwaltung zu revolutionieren. Probiere es gleich aus – die voll funktionsfähige Testversion ist kostenlos. Sie ist lediglich begrenzt in der Anzahl der anlegbaren Konten.

Wie sicher ist 1Password?

Gute Frage. Wenn Du Online-Banking nutzt, dann ist 1Password auch für Dich den Versuch wert. Die Angabe des Herstellers lautet:

“Deine Daten werden mit AES verschlüsselt. 1Password verwendet 128-bit Schlüssel für die Verschlüsselung, was bedeutet, dass es einen Kriminellen Tausende Jahre kosten würde, Deine Daten zu entschlüsseln.”

Viel Spaß beim Testen!

The following two tabs change content below.

Michael Kiechle

Geschäftsführer bei IMAGE FOR YOU

Als Gründer und Geschäftsführer des Kreativbüros IMAGE FOR YOU ist Michael Kiechle seit 2007 verantwortlich für Design & Marketing von KMU und Music Acts national und international.

Michael hat einen ausgeprägten Facebookmarketing-Tick. Er gibt Schulungen zum Thema und betreut die Kampagnen von zahlreichen Unternehmen und Künstlern. Zuletzt war Michael gemeinsam mit Günther Fischer als Speaker auf der diesjährigen AllFacebook Marketing Conference in München zu sehen.

Neueste Artikel von Michael Kiechle (alle ansehen)